Ohne Spielregeln geht es leider nicht

Zur BAEFF! sind alle Beardies samt Anhang sehr herzlich willkommen.

 

Leider geht es bei so einer Anzahl an Hunden nicht ohne Spielregeln. Ein  gewisses Maß an Toleranz und Rücksichtnahme sollte selbstverständlich sein, denn es ist uns sehr daran gelegen, dass jedem Teilnehmer die BAEFF! als wunderschönes Erlebnis in Erinnerung bleibt.

 

Wenn mehrere Hunde zusammen sind ist es zwingend erforderlich, Regeln für ein harmonisches Miteinander einzuhalten.  Auch wenn die nicht ganz zu Unrecht als „Rassisten“ bezeichneten Beardies sich vor allem über ihresgleichen freuen, so sind es doch in erster Linie Hunde, die ihren Instinkten und Trieben folgen.

 

Wir setzen voraus, dass jeder Hundeführer seinen Beardie so gut es geht im Auge behält, um auf ungewünschte Verhaltensweisen schnell einwirken zu können.

 

Sollte ein Hund zu Mobbing neigen, erwarten wir von seinem Halter, dass er rechtzeitig eingreift und den Provokateur - falls nicht abrufbar - an die Leine nimmt.

 

Ebenso, dass frei laufende nicht zu angeleinten Hunden hinlaufen und diese bedrängen. Ein angeleinter Hund ist nicht ohne Grund an der Leine. Jeder Beardie hat seine eigene Persönlichkeit, manche sind eben ängstlich, unsicher oder scheu, wollen keinen Hundekontakt oder brauchen ihren Freiraum. Das sollte vorbehaltlos akzeptiert werden!

 

Zudem hat ein angeleinter Hund immer die schlechtere Karten, da er nicht ausweichen und sich nur eingeschränkt wehren kann.

 

Durch gegenseitige Rücksichtnahme kann man sich und anderen sehr viel Energie und möglicherweise auch Kosten sparen. Schließlich wollen wir alle glücklich und zufrieden nach Hause fahren und uns auf die nächste BAEFF! freuen.